2017-06-04 bis 09 Pfingstfahrt auf Vorderrhein und Co.

Ein Wochenendtrip an den Vorderrhein war in den vergangenen Jahren für einige unserer Paddler ein fester Bestandteil der Jahresplanung gewesen. Ihre Berichte, Erzählungen und vor allem ihre Bilder weckten bei vielen Daheimgebliebenen Lust selbst durch dieFlimserschlucht des Vorderrhein zu paddeln. So war es fast unvermeidlich, dass irgendwann für die traditionelle Pfingstfahrt Vorderrhein & Co. ausgewählt wurden und in diesem jahr war es dann soweit.
Die Flimser Schlucht des Vorderrhein zählt zu den beeindruckensten Schluchten der Schweiz und wird deshalb auch oft als der Grand Canyon der Schweiz bezeichnet. Jeden Tag gab es für die Teilnehmer der Tour die Möglichkeit durch diese sehenswerte Konglomeratschlucht zu paddeln. Wobei die Wasserstände stark variierten, von 40 bis 110m3/s. Gerade bei den hohen Wasserständen, wenn die Gruppengröße gering, war es schon beeindruckend, wie schnell die 20km lange Strecke im Kajak bezwungen werden konnte. Unsere schnellstens Zeiten lagen bei ca. 1 1/4 Stunde.
Die hohen Wasserstande hielten zwar einige Mitglieder von einer Befahrung von Landquart oder Albula ab, aber dafür ermöglichten sie uns Spaß auf der Vorderrheinstrecke von Madernal, aber auch ließen sie uns ab dem Kraftwerk von Tavanasa bis Ilanz hinabpaddeln. Eine Strecke auf die wir in den vergangenen Jahren wegen zu wenig Wassers verzichtet hatten.
Der Glenner bot sich für uns zweimal als Vorfahrt zur Flimser Schlucht an. Wobei wir auf die obere Strecke und den anschließenden Boof über die Wehrkrone verzichteten und erst unterhalb des schlecht zu umtragenden Wehres einsetzten. Doch die Reststrecke hatte immer noch genügend für uns zu bieten, so dass uns die dunkelgraue, flüssigzementartige Brühe gerade in der Galerie, beim Schlitz oder in der Waldschlucht die Augen zum Leuchten und den Mund zum Lächeln brachte.
Trotz guter wasserstände auf den Vorderrhein führte der obere Hinterrhein nur minimal Wasser, so dass wir auf eine Befahrung des Splügenrheins (oberer Hinterrhein) verzichteten. Doch auch auf dem unteren Hinterrhein (vom Wehr bis zur Mündung) ist es noch nett zu paddeln und landschaftlich ist er ansprechender als man von der Straße aus glauben mag. Gerade die Anfänger fühlten sich hier wohl.

Resumee:
Das Wetter war nicht nur sonnig. Aber das Zuschusswasser nahmen wir gerne an. Vorderrhein und Co. boten uns ausreichend Möglichkeiten zum Paddeln und auch wenn das Angebot nur von wenigen genutzt wurde, so konnte jeder der wollte, jeden Tag mindestens zwei verschiedene Touren paddeln.

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2017-05-25 bis 28 Tessin-Piemont-Roadtrip

Während der Anfahrt wurde von denen, die nicht mit der Lenkung des Fahrzeuges beschäftigt waren, eifrig im ultimativen Wildwasserführer für das Piemont von Gert Spilker und Klemens Binninger geschmökert. Doch bereits nach wenigen Minuten wurde sich an den Fahrer gewandt: "Das willst du mit uns fahren?" Denn die vorgeschlagenene Bäche hatten laut den Autoren oft die Schwierigkeitsgrade WWV; VI und sogar VII. Doch zuerst standen Bäche im Tessin an. Und wenn man im Tessin paddelt, dann sollte man auch den namensgebenden Fluss: Den Tessin (Ticino) paddeln! Für den obere Tessin war alles bestens. Sonne, blauer Himmel und genügend Wasser im Fluss. (das Wetter war die ganze Zeit über schön) Die Strecke war zwar kurz, aber dafür hatte sie durchgehendes, genussvolles Wildwasser im Schwierigkeitsgrad WWIII-IV. Anschließend wechselten wir zum zweiten "Passbach": der Moesa. Nachdem wir uns eingepaddelt hatten, störte es nicht, das die Moesa gleich zur Sache kam (WWIV-IV+) doch leider nur für wenige Kilometer und schnell nahmen die Schwierigkeiten ab. Eine paar schöne III-er Blockkatarakte gab es noch, doch dann nahmen die Schwierigkeiten weiterhin ab. Vor Roveredo war bei früheren Befahrungen oft der Ausstieg gewesen, doch wir paddelten bei weiterhin abnehmender Schwierigkeit weiter bis in den Ticino und auf ihm weiter bis zum Ende von Belinzona.

Doch welchen Fluss sollten wir am nächsten Tag befahren? Nach mündlicher Aussage stand die Wahrscheinlichkeit für ausreichend Wasser auf dem San Bernadino und San Giovanni nicht schlecht. Weshalb wir auf dem "Kappelenplätzchen" übernachteten. Doch am nächsten Morgen mussten wir, wie andere Paddler auch feststellen, das der Wasserstand doch zu wenig war. Was nun? Letztendlich wollten wir zur Sesia, also welches paddelbare Gewässer liegt auf dem Weg? Z.B. die Anza, die von Gletschern gespeist wird und bei warmen Wetter gut Wasser geführt hat. Aber leider erfuhren wir, das der Ausbau eines Wasserkraftwerkes die Standardstrecke weitgehend trocken gelegt hat. Was nun? Andere Paddler waren vortags auf der Strona gewesen und wollten weitere Abschnitte von ihr paddeln. Also auf zur Strona! Doch auch die Strona führte kaum Wasser und wir entschieden dann uns, direkt zur Sesia zu fahren. Die Sesia ist auf einer Strecke von ca. 150 Kilometer paddelbar. Wobei die für uns interessanten Abschnitte im ersten Drittel lagen. Der Auftakt unserer Sesiasabschnitte bildete die Strecke unterhalb des Wasserfalls von Piode bis zur Balmucciaklamm (WWIII-IV / IV+). Die Sesia führte gut Wasser und die meisten Stellen konnte man noch vom Kajak aus einsehen. Doch nur die Meisten und nicht alle! Doch der Vertreter unserer Jugendabteilung hatte den Glauben an Kehrwasser abgelegt und fuhr den ersten schwereren Katarakt unbesichtigt und direkt an und wurde für seinen Zweifel an Kehrwassern mit einer Pflichtrolle bestraft. Doch mit neu gewonnenem Glauben wurde die restliche Genussstrecke frei von Zwischenfällen bewältigt - wenn man von einer sehr tiefen Stütze der Vertreterin der Frauenriege absieht.

Am nächsten Tag stand Frühsport auf dem Programm den alle WHWler freudig absolvierten. Beim Alpinrun der Sesia (WWIV-IV+) ging es gut zur Sache und rollen oder schwimmen wäre bestimmt schmerzhaft geworden. Dank unseres Vorausfahrers der ebenfalls vom deutlich gestiegenen Wasserstand überrascht war, konnte wir die Strecke in einer guten Sprintzeit bewältigen und wurden durch das frische Sesiawasser richtig wach.
Dann folgte mit einer größeren Gruppe die untere Sermenza. Der erste Abschnitt war relativ leicht (WWIII-IV) und floss durch eine tiefe grüne Schlucht. Ein Abfall (WWIV+/V-) erforderte unsere Aufmerksamkeit. Lediglich der Vertreter der Seniorenabteilung, der alles immer mit einem Tick mehr Styl befahren wollte, versemmelte den Boofschlag und durfte im Rücklauf zeigen, dass sich das winterliche Hallenbadtraining bewährt hatte. Der zweite Abschnitt der unteren Sermenza war deutlich sportlicher und führte uns durch die Balmucciaklamm (WWIV-V), die mit ihren Stufen, hohem Gefälle, Wucht des Wassers und dem optischen Reiz ein grandioser Abschluss der Befahrung war. Doch einige wenige können nie genüg bekommen und sie paddelten noch die wenige hundert Meter bis zur Mündung und auf der Sesia noch eine kurze Strecke weiter und kamen dafür in den Genuss des Balmucciarapids - einem schönen WW III-IV/IV Wuchtkatarakt der Kategorie "Grandcanyon lässt grüßen" - was allen Befahren die Augen zum Leuchten brachte.

Genauso kamen auch die Augen zum Leuchten, als wir im Anschluss zur Sorba fuhren und uns die Sorbarutschen - eine dreier Wasserfallkombination hinabstürzten (spektakuläre WWIV). Während beim ersten Run nur der Vertreter der Jugend mit einem stylischen Boof über den Kicker der ersten Rutsche sprang, so machte es ihm bei ihrem zweiten Lauf der Vertreter der Senorenabteilung nach. Die erste Rutsche mag zwar die höhste sein und die dritte die Wuchtigste, aber wenn man die zweite Stufe unsauber fährt, kann es schnell sein, das man sich überschlägt oder im Rücklauf rollen muss. Auf jeden Fall, war es ein genialen Paddeltag mit mehr als einem Highlight gewesen.

In Anbetracht der Heimreise und möglicher Staus wollten wir an unserem letzten Paddeltag nicht zu spät abreisen und paddelten vom Campingplatz hinab nach Piode. Es war herrliches wuchtiges Wildwasser, Wellen, Walzen, einige Löcher aber alles war fair und mit WW III-IV nur mässig schwer. Lediglich den Katarakt hinter der Sorbamündung ist deutlich schwerer (WWVI?) und wir haben ihn umtragen.

Resumee

Tessin und Piemont sind eine Paddelreise wert, besonders das Tal der Sesia mit seinen Nebenflüssen. Und wir können noch einige Abschnitte auf Sesia, Vogna, Gronda, Sorba, Sermenza, Egua und Mastalone befahren, die wir noch nicht befahren haben. Doch auch gegen eine Wiederholung des Bekannten hätte ich nichts einzuwenden.

Aber ob man nach dem wildwassertechnisch interessanten Abschnitt der Moesa bis zur Mündung weiterfährt und auf dem Ticino ebenfalls noch einige Kilometer zurücklegt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde aber das nächste Mal lieber etwas früher aussteigen und den interessanten Abschnitt zwei, drei oder noch öfters befahren.

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2017-04-07 Anpaddeln auf dem Rhein von Philippsburg nach Brühl

Am Sonntag den 7.4 stand wieder das jährliche Anpaddeln des WHW an. Da die Jagst und unsere anderen Paddelziele kein Wasser hatten, entschlossen wir uns dieses Mal auf den Rhein zu gehen. Die Strecke von Philippsburg nach Brühl war unser Ziel.

Nachdem wir uns am Bootshaus getroffen haben, ging es auch gleich mit den Booten auf dem Dach zum Ausstieg an der Fähre in Brühl. Ein Teil fuhr mit einem Wanderboot, der Rest nahm sich ein Wildwasserboot. Dort angekommen haben wir uns erstmal umgezogen und dann ging es weiter zum Einstieg nach Philippsburg. Dann ging es auch schon mit den Booten aufs Wasser. Die Paddler mit den kürzeren Wildwasserbooten starteten zuerst dicht gefolgt von den schnelleren Wanderbooten. Da der Rhein an dieser Stelle eine starke Strömung hat kamen wir gut voran. Wegen der vielen großen Schiffe gab es außerdem viele Wellen. Auch Bojen sind nicht ungefährlich, wenn man geradeaus darauf zu fährt. Die Erfahrung hat fast zu einem Schwimmer geführt.

Nach einiger Zeit kam bereits die Kulisse von Speyer in Sicht. Da die Hälfte der Strecke hier bereits gepaddelt war, entschlossen wir uns dort eine Pause zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein saßen wir auf der Rheinwiese, dem Startpunkt der Nikolausfahrt. Nach einer Stärkung ging es weiter Richtung Brühl. Dieses Mal paddelten wir als geschlossene Gruppe. Bald war die Frage, ob wir auch noch den Ketscher-Altrhein paddeln wollen.

Am Beginn des Altrhein wollten die Leute mit den Wanderbooten ihn noch fahren, der Rest wollte geradeaus weiter. Der Altrhein war eine wunderbare Abwechslung zu dem starken Schiffsverkehr auf dem Rhein. Zunächst gab es kaum Strömung, aber dann begann das Wasser doch wieder etwas zu fließen. Nach kurzer Zeit kam der Rhein schon wieder in Sicht. Die letzten 100 Meter auf dem Rhein vergingen danach wie im Flug. Dort angekommen haben die Fahrer die Autos aus Philippsburg geholt. In dieser Zeit konnte der Rest die Sonne genießen und der Koller-Fähre zusehen.

Anschließend haben wir noch Eis gegessen und schon ging es zurück zum Bootshaus.

Fazit

Auch der Rhein ist ein lohnendes Paddelziel. Eine Fahrt des Ketscher-Altrhein ist auch sehr schön.

Teilnehmer

Dieses Mal waren wir eine relativ große Gruppe von 9 Leuten:

  • Volker & Anne
  • Hendrik & Hannah
  • Udo
  • Silvia
  • Tobias & Maren
  • Lorenz

Vereinskilometer

  • Kilometer: 20kmMit Altrhein: 23km
  • Vereinskilometer: 175km

Bilder der Tour

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2017-04-02 Anpaddeln Sportkreis Heidelberg - Neckar Edingen bis Mannheim MKG

Völlig überrascht das es doch Interessenten auf eine im DKV-Sportprogramm angebote Gemeinschaftsfahrt gab, kam ich morgens bei nasskaltem Wetter mit Niesel am Bootshaus an. Das traditionelle Anpaddeln des Kanu-Sportkreis Mannheim startete in Edingen, aber da unsere Vereinskilometerleistung in den letzten Jahren immer weiter abnahm, wollte ich dem Trend entgegentreten, die Strecke verlängern und startete bereits beim Bootshaus. Doch eine weitere Teilnehmerin fand sich ebenfalls sehr früh am Nikotion - und Alkoholgeruch geschwängerten Bootshaus ein, entweder um sich mit tibetischen Atemübungen mental auf die bevorstehende Tour vorzubereiten oder weil sie sich in der Abfahrtszeit vertan hatte.

Meine Tour startete in Heidelberg bei Nieselregen und führte über den Wieblinger Altneckar nach Edingen. Wegen des Wehrdurchbruchs war die Fischtreppe trocken, aber es sei gesagt auch mit einem Seekajak lässt sich der Durchbruch gut befahren.   

Als ich ihn Edingen eintraf hatte der Niesel aufgehört und die Wolken fingen langsam an der Sonne zu weichen. Trotz des schlechten Wetters am Morgen fanden sich ca. 80 Paddler, davon 4 WHWler am Bootshaus des TV Edingen ein um nach der offiizellen Begrüßung und Ansprache sich mit den verschiedensten Paddelbooten aufzumachen um bis zum Bootshaus kurz vor der Mündung in den Rhein zu paddeln.

Beim Wehr in Ladenburg setzten wir in den Ilvesheimer Altneckar über und manch Paddler bekam große Augen in Anbetracht der schönen Wellen, die es dort zu bezwingen gab. Genauso spannend wurde es noch einmal unter der Brücke in Ilvesheim und unter der Autobahnbrücke wo schöne Schnellen auf uns warteten. 

Beim Wassersportverein Mannheim Feudenheim gab es die Möglichkeit sich kostengünstig und schmackhaft verköstigen zu lassen - und solange man nicht zu den Zuletzteintreffenden gehörte, war die Auswahl auch groß. Den mit einem solch großen Antrag zum Anpaddeln hatten die Feudenheimer Sportkameraden nicht gerechnet. 

Dann kam der Endspurt den fast kerzengeraden Neckar hinab, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zum Bootshaus des MKG, wo wir mit Kaffee, Kuchen und natürlich auch kühlen Getränken empfangen wurden. 

Teilnehmer:

Micha, Jutta, Sabine, Volker

Vereinskilometer

79km

Resumee

Das war wieder eine gelungene Veranstaltung. Unser Hausgewässer der Neckar ist schön und bietet bei entsprechendem Wasserstand in den Altneckarschleifen von Wieblingen und Ilvesheim sogar leichtes Wildwasser. Wie bereits beschrieben die Verköstung bei den Feudenheimern und MKG-lern war gut. Und vor allem fand ich es schön, das es eine positive Reaktion auf ein Forumseintrag gab.

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