Liebe Leute,
am 01.11.2020 (ca. 9 bis 17 h) findet der ***Clean-Up-Day Altneckar*** statt und dazu möchte ich hiermit herzlich einladen. Da wir an der frischen Luft unterwegs sein werden, und man sich aus logistischen Gründen ohnehin auf Kleingruppen wird aufteilen müssen, dürfte Corona kein Hinderungsgrund sein. Ich bin jedenfalls optimistisch und würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
Ich lade ganz explizit alle Sparten des WHW ein, an der Aktion teilzunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu beteiligen:
-
Müll sammeln aus dem Boot
-
Müll sammeln zu Fuß über Stock und Stein entlang der (Insel-)Ufer
-
Müll sammeln mit dem Rad auf dem Dammweg zwischen Altneckar und Kanal
-
Mülltransport von Inseln zu Wieblinger Ufer
-
Müllannahme an Wieblinger Neckarinsel
-
Logistikauto fahren auf Wieblinger Seite zum Müll annehmen und zur Sammelstelle transportieren
-
Umsetz-Auto fahren
-
usw.
Wer also keine Lust hat (möglicherweise bei Kälte) im Boot zu sitzen, der kann auch anders mitmachen.
Die sonntägliche Erkundungstour mit Volker (siehe Fotos im Anhang :-D) hat gezeigt, dass es reichlich zu tun gibt. Insbesondere der „großformatige“ Müll (von „A“ wie Autoreifen bis „Z“ wie …Zerbeulte Fahrräder) wird das Ganze anspruchsvoll gestalten.
Da es deswegen sehr praktisch wäre einige große Kanadier dabei zu haben, und der Verein leider nur zwei hat, wäre es super falls ggf. vorhandene Privatboote für die Aktion bereitgestellt werden könnten. Vielleicht hat die / der ein oder andere noch einen „Kahn“ oder gar ein großes Angler-Ruderboot in der Garage schlummern? Dann gern bei mir melden!
Treffpunkt am Bootshaus um 9 h zum Boote verteilen, zur Koordination und zur kurzen Info: Wo sammeln wir da eigentlich und was ist das für ein Schutzgebiet?
Um ca. 15 h wird man an der Autobahnbrücke den Rücktritt antreten müssen, so dass wir gegen 16 h zurück am Bootshaus sein sollten. Für diejenigen die erst später können oder wollen, wird es vorab Auskunft über alternative Zustiegsmöglichkeiten geben (z.B. an Wieblinger Neckarwiese).
Vorab schon mal die Info, was praktisch beim Müll sammeln ist:
-
Warme Klamotten und feste Schuhe. Auf den Inseln ist viel Brom- und Kratzbeergestrüpp. Daher besser nicht die neueste schönste Hose anziehen.
-
Unbedingt einen trockenen Satz Klamotten am WHW vorhalten
-
Ein Paar Arbeitshandschuhe aus dem Baummarkt (diese mit Gummi-Beschichtung)
-
Große Kiste, einen Fahrradkorb o.Ä. und Zuggurte zum Draufspannen aufs Boot.
-
Trinken und Snacks für 5 h –Trip.
-
Was Euch halt sonst noch so einfällt. Tipps gern an mich weiterleiten.
Ich möchte potenzielle Teilnehmer darum bitten sich in diesem Dudle einzutragen, damit ich besser und teilnehmerangepasst planen kann:
dudle.inf.tu-dresden.de/VSI_BGNqeg/
Das Sammelgebiet seht Ihr im Anhang (rote Kontur). Der WHW ist mit einem roten Punkt markiert. Wenn wir zu wenige Leute sind, dann nehmen wir uns ggf. ein Teilgebiet des Naturschutzgebiets vor. Die Kanalufer auf dem Rückweg werden nur nachrangig besammelt.
Ich würde mich freuen, wenn wir die Ausnahmegenehmigung zum Betreten der Inseln nutzen und viel Unrat gesammelt bekommen. Vor allem soll es aber eine nette Gemeinschaftsaktion werden.
Ich melde mich nochmal, sobald die offizielle Genehmigung vorliegt. Bitte schaut regelmäßig im Forum unter „Gesamtverein“ / „Veranstaltungen“ nach neuen Infos!
Herzliche Grüße,
Rebecca