Seahorse letzte Arbeitsschritte und Wasserung 19.04.2014

Wir haben es geschafft! Die Seahorse ist im Wasser. Am Samstag waren noch mal viele Helfer dabei und das war auch nötig, weil es noch mal mehr Arbeit war als gedacht. Michael und Anja haben sogar Ihren Oster-Besuch zum Helfen mitgebracht!

Der Kiel hat seinen Anti-Fouling Anstrich erhalten: 

Und auch das Boot hat an den bisher (wegen der Auflagen auf dem Trailer) nicht erreichbaren Stellen eine Behandlung bekommen. Dazu haben wir das Boot mit dem Kran angehoben.

Der aufwändigste Teil war es, den Kiel wieder in das Boot zu bekommen und dann die Gegenauflage festzu chrauben - die Schrauben sind schwer zu erreichen aber Dank Anjas Ausdauer und Geschick haben wir nach einiger Zeit geschafft.

Nächster Schritt: Boot in's Wasser bringen. Mit dem schwenkbaren Kran geht das ganz gut.

Letzter Arbeitsschritt war das Stellen des Mastes - hier kam Dietrich genau zum richtigen Zeitpunkt dazu um das zu koordinieren

   

Tobias und ich hatten das Glück als erste ein paar Meter zu segeln:

Insgesamt waren es noch mal über vier Stunden Arbeit. Aber das hat sich gelohnt, die Seahorse ist jetzt wieder einsatzbereit und will gesegelt werden.

Wir haben noch ein paar Sachen gefunden, die man bei der Seahorse ausbessern könnte - wenn mal wieder Flaute ist könnten das mögliche Arbeitspakete sein:

Aber jetzt erst noch mal ein großes Dankeschön an alle Helfer! Es hat mir wirklich Spaß gemacht mit euch zusammen zu arbeiten und freue mich auf's gemeinsame Segeln.